Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene, Strasse und auf dem Wasser und vertreten die kantonalen Interessen im Bereich Flughafen/Luftverkehr.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

23.08.2017 00:00

Bundesrat genehmigt Anpassung des SIL-Objektblatts für den Flughafen Zürich

Heute hat der Bundesrat die Anpassung des SIL-Objektblatts für den Flughafen Zürich genehmigt. Der Regierungsrat anerkennt, dass die darin vorgesehenen Massnahmen einen positiven Beitrag zur Erhöhung der Si-cherheitsmarge des Flugbetriebs leisten können.

18.08.2017 00:00

Kantonaler Gestaltungsplan für den Innovationspark Zürich festgesetzt

Die Baudirektion hat den kantonalen Gestaltungsplan «Innovationspark Zürich» festgesetzt, nachdem er aufgrund der Einwendungen aus der öffentlichen Auflage überarbeitet worden war. Er regelt die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die erste Etappe des Innovationsparks Zürich auf dem Flugplatz Dübendorf.

08.08.2017 00:00

Arbeitslosenquote verharrt bei 3,4 Prozent

Der Zürcher Arbeitsmarkt war im Juli geprägt durch die Entspannung in saisonal geprägten Branchen sowie den Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 3,4 Prozent.