Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene und Strasse, in der Luft und auf dem Wasser.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

16.01.2017 00:00

Regierungsrat lehnt Einschränkung der kantonalen ÖV-Tarifhoheit entschieden ab

Der Bund möchte im öffentlichen Personenverkehr sogenannte Systemführer bestimmen können. Ein solcher könnte schweizweit den Tarif des öffentlichen Verkehrs festlegen und dem Kanton Zürich so die Tarifhoheit entziehen.

13.01.2017 00:00

Digitalisierung beschleunigt Strukturwandel im Finanzsektor

Der Finanzsektor ist weiterhin die wichtigste Branche der Region Zürich in Bezug auf die Bruttowertschöpfung und die Arbeitsplätze. Derzeit befindet er sich in einem schwierigen Geschäftsumfeld, doch für die Jahre 2017 und 2018 ist mit einer leicht anziehenden Dynamik zu rechnen.

12.01.2017 00:00

Regierungsrat definiert Eckwerte für die zivilaviatische Nutzung des Flugplatzes Dübendorf

Der Regierungsrat hat mit Blick auf den anstehenden SIL-Koordinationsprozess für die zivilaviatische Nutzung des Flugplatz Dübendorf Eckwerte definiert und seine Position den geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Er reicht das von den drei Standortgemeinden erarbeitete Konzept beim Bund zuhanden des SIL-Koordinationsprozesses ein.