Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene, Strasse und auf dem Wasser und vertreten die kantonalen Interessen im Bereich Flughafen/Luftverkehr.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

27.07.2017 00:00

Gute Noten für die Arbeitsmarktaufsicht

Das Vorgehen des Kantons Zürich beim Vollzug der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit sowie der Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit wurde vom Staatssekretariat für Wirtschaft in einem Audit evaluiert. Dieser erteilt der Tripartiten Kommission sowie dem Amt für Wirtschaft und Arbeit gute Noten.

14.07.2017 00:00

ZVV-Strategie und Rahmenkredit: Finanzielle Stabilität in wandelndem Umfeld

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat die Strategie 2020–2023 des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV. Gleichzeitig beantragt er einen Rahmenkredit für den ZVV von 709 Millionen Franken für die Fahrplanperiode 2018/2019.  

13.07.2017 00:00

Gebietsplanung für das mittlere Glattal unterzeichnet

Auf dem Gebiet der Gemeinden Bassersdorf, Dietlikon und Wangen-Brüttisellen sieht der Bund mit dem Brüttenertunnel für die Bahn und der Glattalautobahn grosse Infrastrukturvorhaben vor.