Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene und Strasse, in der Luft und auf dem Wasser.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

12.05.2017 00:00

Volkswirtschaftsdirektion vernetzt chinesische Unternehmer im Kanton Zürich

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh führt heute Abend einen Vernetzungsanlass für chinesische, im Kanton Zürich angesiedelte Unternehmen sowie an Wirtschaftskontakten zu China interessierten Zürcher Betrieben durch. Der Anlass bietet kulturellen Austausch und Sachinformationen.  

11.05.2017 00:00

Flankierende Massnahmen bewähren sich auch im Kanton Zürich

Der heute publizierte Bericht des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO) über die Umsetzung der flankierenden Massnahmen zum freien Personenverkehr zeigt, dass diese bei konsequenter Anwendung auch im Kanton Zürich ein wirksames Instrument sind, um Verstösse gegen minimale Arbeits- und Lohnbedingungen erfolgreich zu bekämpfen.

09.05.2017 00:00

Weitere Entspannung am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich nahm im April um 1299 Personen ab, die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. Die Aufhellung am Arbeitsmarkt ist grösstenteils auf saisonale Faktoren zurückzuführen. Praktisch alle Wirtschaftszweige und Berufsgruppen verzeichneten rückläufige Arbeitslosenzahlen, am stärksten das Bau- und Gastgewerbe.