Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene und Strasse, in der Luft und auf dem Wasser.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

07.04.2017 00:00

Erneut positive Bewegung am Arbeitsmarkt

Der Kanton Zürich verzeichnete im März um 778 Personen weniger Arbeitslose als im Vormonat, saisonbereinigt waren es rund 260 Personen weniger. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,8 Prozent.

06.04.2017 00:00

Geschäftsbericht 2016

Von der Planung für das Hochschulgebiet Zürich Zentrum über wichtige Meilensteine beim Innovationspark in Dübendorf bis hin zur Leistungsüberprüfung 16 – 2016 war ein herausforderndes Jahr für den Kanton Zürich. Nun liegt der Geschäftsbericht 2016 des Regierungsrats vor. Dieser erscheint neu in drei Teilen.

04.04.2017 00:00

Stellensuchende ohne Leistungsbezug im Fokus der öffentlichen Arbeitsvermittlung

Die neue Studie «Stellensuchende ohne Leistungsbezug» der Arbeitsmarktbeobachtung AMOSA zeigt, dass jede dritte Person, die sich von einem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) abmeldet, keine monetären Leistungen der Arbeitslosenversicherung bezogen hat.