Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene, Strasse und auf dem Wasser und vertreten die kantonalen Interessen im Bereich Flughafen/Luftverkehr.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh


 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

11.01.2018 00:00

Regierungsrat unterstützt 11,5-Milliarden-Paket des Bundes für den Ausbau der Bahninfrastruktur

Der Regierungsrat unterstützt den Vorschlag des Bundes für einen Ausbauschritt der Bahninfrastruktur im Umfang von 11,5 Milliarden Franken bis ins Jahr 2035. Nur diese Variante ist geeignet, Überlasten und Engpässe im Bahnnetz sinnvoll zu beseitigen.

09.01.2018 00:00

Arbeitsmarkt hat sich 2017 aufgehellt

Im vergangenen Jahr sank die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich kontinuierlich, wodurch sich die durchschnittliche Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent reduzierte. Im Dezember nahm die Zahl der Arbeitslosen saisonal bedingt zu.

14.12.2017 00:00

Keine Sperrung der Strassenverbindung «Hand»

Vor rund einem Jahr wurde die Landstrasse zwischen Dielsdorf und Buchs über die «Hand» versuchsweise gesperrt. Mit einer dauerhaften Sperrung sollten Wohnquartiere von Durchgangsverkehr entlastet werden. Aufgrund der Versuchsergebnisse kommt eine Sperrung für das Amt für Verkehr nicht mehr in Frage.