Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene, Strasse und auf dem Wasser und vertreten die kantonalen Interessen im Bereich Flughafen/Luftverkehr.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh


 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

15.02.2018 00:00

Lückenschliessung Oberlandautobahn: Regierungsrat bereitet Übergabe an Bund vor

Per 1. Januar 2020 wird die Zürcher Oberlandautobahn in die Verantwortung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) übergehen. Bis dahin sollen die bestmöglichen Voraussetzungen für die Projektierung des Vorhabens «Lückenschliessung Zürcher Oberlandautobahn» geschaffen werden.

09.02.2018 00:00

Entspannung am Arbeitsmarkt hält an

Im Januar verharrte die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich bei 3,6 Prozent und weist damit auf eine derzeit entspannte Situation am Arbeitsmarkt hin, denn üblicherweise steigt die Arbeitslosigkeit um diese Jahreszeit. Insbesondere in der Industrie, im Bau und beim Finanzsektor hat sich die Lage aufgehellt.

06.02.2018 00:00

2,4 Mio. Franken Mehreinnahmen aus Schiffszuschlag

Der ZSG-Schiffszuschlag generierte im ersten Jahr nach seiner Einführung Netto-Mehreinnahmen von rund 2,4 Millionen Franken. Im gleichen Zeitraum waren mit 1,1 Millionen Einsteigern rund 30% weniger Fahrgäste auf dem Zürichsee unterwegs als im langjährigen Mittel.