Liebe Besucherin, lieber Besucher

Der Kanton Zürich erfreut sich heute einer im internationalen Vergleich hervorragenden Lebensqualität für seine Bewohnerinnen und Bewohner und einer hohen Wettbewerbsfähigkeit für die ansässigen Unternehmen. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Als Volkswirtschaftsdirektorin setze ich mich tatkräftig für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende ein. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir in der Volkswirtschaftsdirektion das Verkehrsangebot auf Schiene und Strasse, in der Luft und auf dem Wasser.

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist mir ein grosses Anliegen. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Ihre
Carmen Walker Späh

 

 

 

Link zur Volkswirtschaftsdirektion

 

 

News der Volkswirtschaftsdirektion

21.07.2016 00:00

Anpassung im ZVV-Tarif per Dezember 2016

Der Regierungsrat hat die geplante Anpassung des Tarifs des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) genehmigt. Die Ticketpreise im ZVV erhöhen sich im Dezember 2016 um durchschnittlich 3 Prozent. Angebotsausbauten, erhöhte Trassenpreise, neue Vorgaben des Kantonsrates zur Kostenunterdeckung sowie die Leistungsüberprüfung 16 des Regierungsrates machen diese Anpassung erforderlich.  

14.07.2016 00:00

Wachstumsstarkes Life Sciences Cluster

Wie eine neue Studie der Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit aufzeigt, zählen die Zürcher Life Sciences zur wachstumsstärksten Industrie im Kanton.

08.07.2016 00:00

Erste Anzeichen einer Erholung

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich sank im Juni um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Der Rückgang ist sowohl saisonal als auch konjunkturell bedingt. Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und der Chef des Amtes für Wirtschaft und Arbeit zogen anlässlich einer Lagebeurteilung eine mehrheitlich positive Bilanz zur Verfassung der Zürcher Volkswirtschaft.