Carmen Walker Späh

Innovation

Innovation ist die Voraussetzung, dass die Arbeitsplätze von morgen entstehen.

Durch die Aktivitäten des Zürcher ICT-Netzwerks «eZürich», durch das Mitmachen bei der nationalen Initiative «Digital Switzerland» sowie durch verschiedene Aktivitäten zur Stärkung des ICT Clusters und die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Digitalisierung (z.B. www.informatiktage.ch) trage ich mit meiner Direktion wesentlich dazu bei, den Wirtschaftsstandort Zürich als führenden Standort für digitale Innovation zu positionieren. Die Ansiedlung verschiedener Blockchain-Initiativen (B3i, TrustSquare) unterstreicht die Attraktivität Zürichs.

Auch das Generationenprojekt Innovationspark Zürich spielt eine grosse Rolle für Zürichs Innovationsfähigkeit. Ich habe es als Volkswirtschaftsdirektorin und Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Innovationspark Zürich konsequent vorangetrieben.